Menschenkette gegen Kohle

In der Lausitz, in der deutsch-polnischen Grenzregion zwischen Berlin und Dresden, in der Mitte Europas, nimmt eine der größten Umweltkatastrophen der Staatengemeinschaft ungebremst ihren Lauf.  Kohlekonzerne, wie Vattenfall und die polnische PGE, wollen mit Hilfe der Landespolitik auch in Zukunft Milliarden Tonnen schmutzige Braunkohle abbaggern und in ihren Kohlekraftwerken verbrennen. Die Folge sind eklatante Umweltschäden - hunderte Menschen verlieren ihre Heimat. (s. auch Info bei www.humanchain.org)

Die Zeit der Braunkohle ist vorbei! Solar-und Windstrom ersetzt von Monat zu Monat mehr Kohle- und Atomstrom. Der Widerstand gegen Kohle wächst in  Deutschland, Polen und anderswo. Wir brauchen noch mehr Mutige, die ein kraftvolles Zeichen gegen die Braunkohle setzen. Sei dabei, wenn am 23.August 2014 Tausende Menschen zwei von der Abbaggerung bedrohten Orte - Kerkwitz in Deutschland und Gabice in Polen - mit einer grenzüberschreitenden Menschenkette verbinden.

Fahr mit in die Lausitz !