Rainbow Warrior of Waiheke ...

Am Montag den 27. Oktober 2014 gegen 19:00 Uhr war es endlich soweit! Wir präsentierten „The Rainbow Warriors of Waiheke Island“ im Casablanca. Als besonderes Highlight war Rien Achterberg ein Besatzungsmitglied der ersten Stunde anwesend der nach dem Film auch auf Fragen aus dem Publikum einging und weitere spannende sowie lustige Details jener Zeit verriet. Nach 30 Minuten setzten wir die Runde mit Rien im kleineren Kreis im Kinobistro fort.

Zum Film:

1978 ersteigerte eine Gruppe junger Leute einen rostigen Trawler. Sie wollten sich damit in den Atlantik aufmachen, um dort gegen Walfänger zu protestieren. Aus dem alten Trawler wurde die Rainbow Warrior, das erste Greenpeace-Schiff. Die Mannschaft legt sich mit Atommüllfrachtern an und demonstriert gegen Nukleartests. Für ihre Verwegenheit werden die Aktivisten gefeiert wie Rockstars. Und heute ? In diesem Film blicken die Öko-Ideale zurück, stolz und selbstkritisch.