Multivision Planet der Wälder

Über einen Zeitraum von fünf Jahren war der Fotograf Markus Mauthe im Auftrag von Greenpeace in allen großen Waldgebieten der Erde unterwegs. Auf abenteuerlichen Reisen ist es ihm gelungen, die Vielfalt und Schönheit des Lebensraumes Urwald mit der Kamera einzufangen. Mit "Planet der Wälder" ist nun eine Multivisionsshow entstanden, in der der Referent dieses Thema mit engagierten, live erzählten Geschichten spannend und unterhaltsam auf der Leinwand präsentiert.

Der Besucher lernt die tropischen Regenwälder Amazoniens, Afrikas und Asiens kennen, die gemäßigten Regenwäldern Kanadas und Patagoniens ebenso wie die kalten Wäldern Sibiriens und Lapplands. Bilder in durchweg höchster fotografischer Qualität zeigen, dass Wälder nicht nur Orte bezaubernder Schönheit sind, sondern Lebensräume unzähliger Tier- und Pflanzenarten.

Kaum einer weiß, dass schon 80 Prozent aller Urwälder von unserer Erde verschwunden sind. Mauthe arbeitet für die globale Waldkampagne von Greenpeace, die die letzten intakten Urwälder für kommende Generationen bewahren will. Der Vortrag soll Menschen für die Natur begeistern.

Gleichzeitig soll er zeigen, wie sich jeder Einzelne in seinem Alltag mit einfachen Mitteln für den Urwald einsetzen kann und dabei auch noch aktiv zum Klimaschutz beiträgt. Ergänzt wird dieser Live-Vortrag durch einfühlsame Musikpassagen, die von Kai Arend komponiert wurden.