Kirche am Deich

Greenpeace zu Gast in Dangast

Im Rahmen von „Kirche am Deich“ veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Varel in Zusammenarbeit mit der Kath. Kirche Varel und der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Varel jedes Jahr eine Reihe von Abendandachten unter freiem Himmel. Dazu werden bemerkenswerte Orte in Dangast aufgesucht, immer mit Bezug zum jeweiligen Thema der Andacht.

Neben verschiedenen Chören und Musikern, wird zu jedem Termin ein Referent eingeladen, der mit dem Thema der Andacht beruflich oder ehrenamtlich in Verbindung steht.

Am 29.07.04 traf man sich am Strand von Dangast, um über das Überleben und den Erhalt der Schöpfung nachzudenken. Pastorin Elke Andrae lud uns in diesem Zusammenhang ein, als Gastreferenten einen Einblick in die Lebensweise der Wale zu geben.

Am Beispiel dieser faszinierenden aber leider auch stark bedrohten Lebewesen wiesen wir auf die Jagd- und Fischereiproblematik sowie auf weitere Gefährdung durch Verschmutzung der Meere und die dringende Notwendigkeit zur Errichtung von Meeresschutzgebieten hin.

Der Vortrag stieß bei den Zuhörern auf reges Interesse. Viele nutzten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Infomaterialen über Meeressäuger und natürlich die Nord-Ostsee-Kampagne mitzunehmen